News

Direkt und ohne Streuverluste – Nachrichten aus Türkenfeld. Bleiben Sie dran
und abonnieren Sie unseren Newsletter. Sie erhalten regelmäßig Nachrichten
aus unserer Firma und von unseren Projekten.

Weihnachten 2017


Wir wünschen allen unseren Kunden

eine besinnliche Weihnachtszeit

und einen guten Start ins Jahr 2018!


Bitte beachten Sie, dass unser Betrieb

von Freitag, 22.12.2017, bis einschließlich Freitag, 05.01.2018, geschlossen ist.

Ab Montag, 08.01.2018, sind wir wieder für Sie da.

  • Feuerwehr_1
  • Feuerwehr_2
  • Feuerwehr_3
  • Feuerwehr_4

Großeinsatz der FFW Türkenfeld!

Im Rahmen einer lange geplanten, groß angelegten Brandschutzübung hatten die Einsatzkräfte Gelegenheit ihr neues Einsatzfahrzeug unter (fast) realen Bedingungen zu testen.

Gegen 18:30 Uhr begannen die Vorbereitungen der beiden Kommandanten im Firmengebäude um ihre Kollegen später vor diverse Herausforderungen zu stellen.

Gegen 19:45 Uhr war es dann endlich soweit und der Löschzug der FFW Türkenfeld rückte mit Blaulicht an.
Nachdem die Lage geklärt und die zahlreichen Schaulustigen belehrt wurden, ging es zunächst an die wichtigste Aufgabe: Leben retten! Zwei Mitarbeiter der TEUFELBESCHLAG GmbH wurden über eine Außenleiter sowie durch das Treppenhaus evakuiert, ein Dummy wurde mit einer Trage aus der misslichen Lage befreit.

Anschließend hieß es Schläuche ausrollen, die beiden Brandherde lokalisieren und unschädlich machen.
Nach einer knappen Stunde war die Situation unter Kontrolle und ein spannender Einsatz vorbei.

Bei Leberkässemmeln im Feuerwehrhaus gab es zum Schluss die Gelegenheit, die Abläufe noch einmal Revue passieren und den Abend langsam ausklingen zu lassen.

Wir danken vor allem der FFW Türkenfeld für die gute Zusammenarbeit, sowie den Mitarbeitern, die sich bereit erklärt hatten, an dieser wichtigen Übung teilzunehmen.

neue Mitarbeiter 2017

Wir begrüßen...

Unsere Technik-Abteilung wird in Zukunft von Verena Preisinger unterstützt; Frau Preisinger wird nach der Einarbeitungszeit die Projekte unserer Kunden grafisch umsetzen und unsere Anlagen an Ihre individuellen Wünsche anpassen.

Nicht auf dem Bild zu sehen ist Manuel Adank, der nach seiner erfolgreichen Techniker-Prüfung wieder zu Teufelbeschlag zurückgekehrt ist. Herr Adank wird sich der Weiter- und Neuentwicklung unserer Systeme widmen.

 

Unser Fertigungsteam verzeichnet ebenfalls zahlreiche Neuzugänge. Jürgen Adelhoch, Matthias Schmidt, Martin Ferdus, Daniel Klingler und Gregor Stengl werden zukünftig die Aufträge der Kunden in die Realität umsetzen.

 

In der Kistenmacherei sorgen ab sofort Dieter Quoll und Tobias Rupprecht dafür, dass jeder fertige Auftrag in einer maßgefertigten Kiste gut verpackt ist und ohne Schäden auf die teils lange Reise zu seinem Bestimmungsort gehen kann.

 

Als zweiter von links oben ist außerdem Herr Thomas Ploth zu sehen, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Betriebsjubiläum bei Teufelbeschlag feiert.

Wir begrüßen alle Neuzugänge und wünschen den neuen Kollegen einen guten Start in unserem Team!

  • Brandschutzexperte Peter Fritsch
  • Praktische Löschübungen
  • Praktische Löschübungen mit dem CO2-Löscher
  • Rauchschutz-Türe TEUBA RS

Brandschutz geht alle an!

Unter Leitung der Firma Brandschutz Fritsch aus München wurden 17 Mitarbeiter des Unternehmens zu Brandschutzhelfern ausgebildet.

 

Im theoretischen Abschnitt informierte Herr Fritsch die zahlreichen Teilnehmer über die Möglichkeiten des vorbeugenden Brandschutzes, sowie über das richtige Verhalten im Brandfall; hier verdeutlichten kurze Video-Sequenzen der Belegschaft eindringlich wie schnell sich ein kleines Feuer ausbreiten kann und wie sorglos manchmal mit der drohenden Gefahr für Leib und Leben umgegangen wird.

 

Außerdem stellte der Brandschutzexperte verschiedene Arten von Bränden vor und mit welchen Löschmitteln diese bekämpft werden können.

 

Das theoretische Wissen konnte wenig später gleich im praktischen Selbstversuch angewandt werden. Die Teilnehmer beteiligten sich tatkräftig an der folgenden Löschübung bei der neben dem herkömmlichen Wasser-Löscher auch ein CO2-Löscher zum Einsatz kam.

 

Wir bedanken uns bei dem Brandschutzexperten Peter Fritsch für einen kurzweiligen Vortrag, der allen Mitarbeitern den Stellenwert des Brandschutzes noch einmal verdeutlichte.

 

Einen ganz eigenen Beitrag zum baulichen Brandschutz leistet die TEUFELBESCHLAG GmbH mit ihrer zertifizierten Rauchschutz-Türe TEUBA RS um der Verbreitung von Rauchgasen in Gebäuden vorzubeugen.